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SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG - SEO

Bessere Positionierung bei Suchmaschinen

Suchmaschinenoptimierung (SEO) war zunächst die gezielte Manipulation Ihre Website und deren Beziehung zu anderen Website um den Google Suchalgorithmus optimal zu bedienen. In manchen Fällen ist dies noch der Fall, nur schreitet die Entwicklung des Google Suchalgorithmus voran. Und das heißt, dass sich Suchmaschinenoptimierung dahingehend verschiebt, dass das Zufriedenstellen der Besucher der Website im Vordergrund steht.
Es ist wichtig zu verstehen, dass es Googles hauptsächliches Ziel ist, die wertvollsten und gehaltvollsten Inhalt bei einer Suchanfrage zu liefern. Dies sollte selbstverständlich auch das zugrundeliegende Ziel der Stratgie einer Suchmaschinenoptimierung sein.

Die nachfolgenden Ausführungen betreffen einige der grundelegenden Gesichtspunkte der Einzelseitenoptimierung ("on-page"), sowie der kompletten Websiteoptimierung ("on-site"). Diese Ausführungen ermöglichen ein Verständnis der Grundlagen einer erfolgreichen SEO Strategie.

KEYWORD RESEARCH / Schlüsselbegriff Suche

Die Schlüsselbegriff-Suche selbst ist ein Kernbestandteil einer SEO Strategie. Das Ziel ist die Auswahl von Schlüsselbegriffen und Schlüsselphrasen, die hohe Nachfragezahlen haben, die kommerziell relevant sind. Ist die Auswahl der Schlüsselbegriffe getroffen, wird die erfolgreiche Suchmaschinenpositionierung als Grundlage der weiteren Optimierung verwendet.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) - "raw, quick and dirty"

Technik & Technologien im Hintergrund

Der Programmcode, mit dem Ihre Website entwickelt wurde muss SEO "freundlich" sein. Die Website muss für eine leichte Indizierung programmiert worden sein. Der Programcode der Website muss dem Suchprogramm, dem sogenannten Crawler, ein leichtes Durchsuchen, ein leichtes Analysieren und ein leichtes Sortieren nach Kriterien ermöglichen.

Veraltete Seiten, die noch benötigt werden, die aber durch eine Neuentwicklung ersetzt werden oder werden sollen, können mittels entsprechender Umleitung beibehalten und die neue Seite dennoch eingesetzt werden. Insbesondere die Umleitung "301" ist für die Suchmaschinenoptimerung wichtig, da so ihre Positionierung bei den Suchergebnissen nicht wegfällt.

Ziel Seiten

Von hohem Nutzen kann die Erzeugung und Auswahl bestimmter Ziel Seiten innerhalb der gesamten Website sein. Durch diese Herangehensweise können sehr spezifische Schlüsselbegriffe und Phrasen eingesetzt werden. Die Auswahl ist dabei von einem semantischen und thematischen Zusammenhang bestimmt. Allgemein kann man sagen, dass hierbei eher wenige Schlüsselbegriffe eingesetzt werden.

Schlüsselbegriff Ausrichtung

Um Schlüsselbergiffe sauber in Ihre Website einzubinden, sind weitere Gesichtspunkte zu berücksichtigen.

  • URL: Der Hauptschlüsselbegriff sollte in der URL der Seite erscheinen. Dies unterstützt die Suchmaschine bei der Erfassung der Seiten-Relevanz für die Suchanfrage.
  • Seiten Titel: Der wichtigste Schlüsselbegriff einer Seite sollte mindestens ein mal im Titel der Seite erscheinen und semantisch nah am Titel des Textes liegen.
  • Überschrift: Es gilt als guter Ansatz, dass das Hauptschlüsselwort in der Überschrift des Textes erscheint
  • Bilder: Als gängige Empfehlung gilt auch, dass auf einer Seite mindestens ein Bild eingebunden ist. Ein Bild könnte das Verstandnis der Informationen steigern und die Schlüsselbergiffe können im Namen, Titel und im alt Attribut erwähnt werden.
  • Beschreibung der Seite (meta tag description): Obwohl die Beschreibung nicht als maßgeblicher Faktor in Suchmaschinenalgorithmen angesehen wird, ist sie wichtig für hohe Klickzahlen. Die Beschreibung ist eine Art kleiner Werbetext in den Suchergebnissen.

Es ist wichtig festzuhalten, dass sich bei einer Veränderung des Suchalgorithmus einer Suchmaschine die Bedeutung einzelner hier erwähnter Gesichtspunkte verändern kann.

Nur um es ausdrücklich erwähnt zu haben:
Auch die Software von Suchmaschinen (Google, Bing, Yahoo!, DuckDuckGo), sogenannte Crawler (auch Webcrawler, Spider oder Searchbot genannt) wird weiterentwickelt. Suchalgorithmen sind ständigen Veränderungen unterworfen und damit auch die Suchergebnisse. Verfolgt man diesen Gedanken weiter, so heißt das für eine Suchmaschinenoptimierung, eine SEO Strategie, dass diese mit ihrem Beginn kontinuierlich fortgesetzt werden muss. Kontinuierliche Überprüfung der Suchergebnisse und kontinuierliche Optimierung, das heißt Anpassung, der Website sind demnach erforderlich.

Inhalt: einzelne Seite

Jede Seite sollte mindestens 400 bis 600 Wörter umfassen. Schlüsselbegriffe sollten mindestens 2 mal im Text erwähnt werden. Semantisch und thematisch assoziierte Begriffe sollten auch erwähnt werden. Der Inhalt sollte einzigartig und gehaltvoll sein und weniger für reine Selbstvermarktung eingesetzt werden.
Als ein Indikator für die Wertigkeit des Inhalts können Verlinkungen von Besuchern gelten.

Inhalt einzelne Seite

Inhalt: komplette Website

Die gewählten Schlüsselbegriffe der SEO Strategie und die entsprechenden, damit assozierten semantischen und thematischen Begriffe sollten auch über die komplette Website immer wieder Erwähnung finden. Sowohl direkt als Text, als auch in den Seiten Titeln. Der Inhalt der kompleten Webpräsenz sollte die Website als glaubwürdig und maßgebend etablieren.

Interne Links

Interne Links

Die Anzahl und Qualität der internen Verweise zu einer spezifischen Seite und der Text der Verweise selbst haben ebenso Einfluß auf die Einstufung der Maßgeblichkeit einer Seite. Diese Verweise haben Einfluss darauf, welche Seite letztendlich eine Suchmaschine bei einer entsprechenden Anfrage im Suchergebnis anzeigt.

Benutzererfahrung

Benutzererfahrung

Suchmaschinen, insbesondere Google, bewerten und beurteilen eine Seite nicht ausschließlich über den Inhalt und den Programmcode, sondern auch durch Erfassung, wie Besucher der Seite mit der Seite interagieren - die Benutzererfahrung. Die Website Navigation sollte klar, logisch und intuitiv sein. Die Informationen sollten leicht zu finden und leicht zu verstehen sein.

Soziale Netzwerke

Soziale Netzwerke

Eine Website, eine Homepage, die über soziale Netzwerke geteilt wird, ist ein weiterer Faktor, der bei Suchmaschinen zunehmend berücksichtigt wird. Dieser Komponente wird zunehmender Einfluß auf die Erzeugung von Suchergebnissen beigemessen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Besucher Ihrer Website den Inhalt leicht verküpfen, leicht teilen, können.